Meinung und Satire
Rund um die Psyche
gesundheit kinder
Banner3
Angst,Phobie,Panik

 Angst: lat.angor/angustus = Enge

Es war einer dieser Tage, an denen einfach alles schief läuft.
Das Auto hatte den Geist aufgegeben, die Kinder kamen zu spät zur Schule, das Mittagessen war angebrannt und meine Mutter hatte sich für den Abend angekündigt - obwohl mir im Moment sowieso alles zuviel war.
Ich wollte schnell noch etwas fürs Abendessen einkaufen und hastete in den Supermarkt.
Natürlich hatten sich an allen Kassen lange Schlangen gebildet und ich stand mittendrin. Es war warm, sehr warm, die Luft im Supermarkt war stickig und verbraucht und mir taten die Beine vom langen Stehen weh. Warum auch immer, plötzlich spürte ich eine leichte Benommenheit, ein unmerklicher Schwindel erfasste mich und ich hatte das Gefühl, schwer atmen zu müssen, um genügend Luft zu bekommen. Was ist denn jetzt schon wieder, dachte ich bei mir und mir fiel die Sendung vom Vortag ein, in der von plötzlichen Herzinfarkten berichtet wurde. Und tatsächlich, mein Herzschlag schien sich zu beschleunigen und ein schwerer eiserner Ring legte sich um meine Brust , das Atmen wurde immer schwerer, Schweissperlen bildeten sich auf meiner Stirn. Die Leute starren mich bestimmt schon an, was sollen die bloß von mir denken. Ich lauschte auf mein Herz und es schlug immer schneller.
In Gedanken stellte ich mir vor, wie es auf einmal stehen blieb und eine kalte Angst kroch durch meinen Körper, machte mich unfähig, vernünftig zu denken. Inzwischen bekam ich kaum noch Luft, doch keiner der Umstehenden schien etwas zu bemerken. Die Angst steigerte sich bis zur Todesangst, die Welt um mich herum verschwamm , war in Nebel getaucht, unwirklich. Inzwischen war ich starr vor Angst, mein Herz raste und der eiserne Ring um meine Brust zog sich immer fester zu. Die Angst schlug in Panik um, ich war ihr hilflos ausgeliefert.

 

Werbung und   Promotion
Partnersites von terrapie.de

terrapie´s world: Psychotherapie,Fantasiereisen,Geschichten für Kinder, Stundenbanner und mehr...

© terrapie.de